Darmgesundheit

Der menschliche Körper zieht seine Kraft und Energie aus einer gesunden Darmfunktion. Nur so können die Körperzellen mit den lebensnotwendigen und wichtigen Stoffen versorgt werden. Die Voraussetzung für eine völlig intakte Darmfunktion ist die optimale Besiedelung mit den richtigen Darmbakterien. Genau wie die Pflanzen ihre Kraft aus der Erde ziehen, so zieht der Körper seine Kraft aus dem Darm.
Eine intakte Darmfunktion ist auch gleichzeitig unser wichtigstes Immunsystem, denn es sorgt dafür, dass Fremd- und Schadstoffe nicht ungehindert in den Körper eindringen können.
Bereits 300 vor Chr. sagte Hippokrates, berühmter Arzt der Antike, „Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“. Dem Darm und seiner Funktion wurde leider in den vergangenen Jahrzehnten zu wenig Bedeutung beigemessen. Erst die Mikrobiomforschung der letzten Jahre brachte erstaunliche Klarheit über die wichtige gesunde Darmflora und die Auswirkungen, wenn diese gestört ist (z. B. Leaky Gut-Syndrom). So können zum Beispiel die Ernährung, beruflicher wie privater Stress, Rauchen, Medikamente, Alkohol und nicht ausreichende Bewegung zu sogenannten Dysbiosen (gestörtes Gleichgewicht der Darmbakterien) führen. Diese stellen wiederum Risikofaktoren und Ursachen für viele Gesundheitsstörungen und Erkrankungen dar (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Gefäß- und Herzerkrankungen, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.).
Genau hier setzt meine Arbeit an.